Skip to main content

Sanierung und Erweiterung Gemeindehalle Königsfeld-Weiler

BGF:797 m2
BRI:3.756 m3
Bauzeit:Jan. – Dez. 2017

Die im Jahr 1977 erbaute Gemeindehalle entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen des Wärmeschutzes und auch nicht dem heutigen Bedarf.

Die Erweiterung um Sozialräume – Umkleiden, Toilettenanlagen, Künstlergarderoben – wie auch um einen Küchentrakt war notwendig, damit die Halle wieder zeitgemäß genutzt werden kann. Durch die Erweiterung beim Eingang wurde auch ein Foyer geschaffen, in welchem kleinere Veranstaltungen stattfinden können.

Die Halle ist nun vielseitiger nutzbar – für verschiedenste sportliche Aktivitäten und auch kleine bis größere Veranstaltungen. Zudem wurden die Fassaden und das Dach des Bestands energetisch saniert sowie die Gebäudetechnik komplett erneuert. Das machte in der Folge die Renovierung im Innenbereich notwendig: Die komplette Erneuerung des Sporthallenbodens einschließlich der Integration einer Fußbodenheizung. Auch die Bühnentechnik wurde erneuert und erweitert. Außenbewirtschaftung zur bestehenden Hoffläche ist durch die gewählte Lage des Küchenanbaus nun direkt möglich.